Auf der sicheren Seite mit 4 dB mehr

Stellungnahme nach
§31k BImSchG

Im Rahmen der Änderung des Energiesicherungsgesetzes vom 8.Oktober 2022 wird der Artikel 31k dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) hinzugefügt. Dieser besagt, dass bei einer Alarmstufe oder der Notfallstufe nach Artikel 8 Absatz 2 Buchstabe b und Artikel 11 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2017/1938 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2016, der genehmigte Schallleistungspegel nachts um 4 dB erhöht werden kann. Dieses dient der Leistungssteigerung im Nachtzeitraum.

Die Gutachten werden interaktiv dargestellt

7 Tage

Stellungnahme in 7 Tagen

In der Stellungnahme werden die Auswirkungen auf die betrachteten Immissionsorte untersucht. Grundlage der Berechnungen ist das der Genehmigung zugrunde liegende schalltechnische Gutachten für den jeweiligen Windpark. Die Berechnungen basieren auf den Teilpegeln der
jeweiligen Windenergieanlage an den Immissionsorten. Ausgewählt wird anschließend ein der Windenergieanlage entsprechender Betriebsmodus, der maximal 4 dB lauter ist, als der genehmigte Betriebsmodus.

Schall

Unsere Referenzen

$

Vorbereitet sein

Wenn es soweit ist, dann muss es schnell gehen! Wir liefern Dir die passende Stellungnahme innerhalb von 7 Tagen nach Eingang des Schallgutachtens.

$

Unkompliziert

Wir benötigen lediglich von Dir die Schallgutachten des Parks. Den Rest erledigen wir für Dich!

$

Auf der sicheren Seite

Wir beurteilen für Dich unabhängig und treten als professioneller Gutachter gegenüber der Behörden auf!

moyn!

11 Jahre Windenergie-Branche

moyn! 🚀 Ich bin Timm und bereits seit 11 Jahren als beratender Ingenieur für Immissionsschutz und Akustik tätig. Anfang des Jahres 2021 musste etwas Neues her. Wir wollten einfach nicht akzeptieren, dass die Gutachtenerstellung bis zu 7 Wochen dauert. Und hier stehen wir jetzt! Unglaublich stolz, dass wir diesen kleinen Teil unserer großen Vision bereits erreicht haben. Gutachten können qualitativ hochwertig in Tagen und nicht in Wochen fertig sein!
Meine langjährige Erfahrung mit über 50 erfolgreich umgesetzten Projekten bei mehr als 30 Kunden werfe ich in die Waagschale. Erfahrungen sind wichtig, aber das Leben ist ein permanentes Lernen. Nichts ist schlimmer als Stillstand. Neue Fragestellungen, Richtlinien und Gesetze müssen sofort in der Begutachtung berücksichtigt und die Folgen für Dein Projekt abgeschätzt werden.
Mir ist besonders der enge Kundenkontakt eine Herzensangelegenheit. Ich will Dir nicht nur ein Gutachten in 7 Tagen schicken, sondern habe immer ein offenes Ohr für Deine Fragen oder Anregungen! Zusammen können wir vieles erreichen! Nach diesem Motto lebe ich!

Dipl.-Ing. (FH) Timm Schaer, M.Sc.

Geschäftsführer | Gesellschafter

Call us!

noxt! engineering GmbH

Fragen kostet nichts! Und ein guter, entspannter und spaßiger Video Call mit uns auch nicht! Wir freuen uns wenn Du einfach mit uns einen Termin ausmachst und wir über Deine Projekte und Herausforderungen sprechen!

Adresse

Malberger Straße 13
49082 Osnabrück
Germany

Telefon

+49 160 4024 579

E-Mail

engineering@noxt.de