Genehmigungsrelevante Gutachten – interaktiv!

Gutachten zur optisch bedrängenden Wirkung von Windenergieanlagen

Wir übernehmen die Begutachtung und beraten Dich in allen Fragestellungen rund um die optische Bedrängung von Windenergieanlagen. Du bekommst bei uns Dein Gutachten dann noch zusätzlich in rekordverdächtigen 7 Tagen ausgehändigt. So verlierst Du keine Zeit und kannst dich direkt den nächsten Schritten der Genehmigung widmen! Wir bieten Dir also ein fachkundiges Gutachten, Beratung und eine unkomplizierte Betreuung durch den gesamten Prozess der Untersuchung.

Optik

Gutachten zur optisch bedrängenden Wirkung von Windenergieanlagen

Wir sind über den gesamten Prozess und darüber hinaus für Dich da! Selbstverständlich stehen wir für Bürgerversammlungen und Stellungnahmen jederzeit und in gewohnt schneller Manier zur Verfügung. Du kannst bei uns mehr bekommen als einen Bericht! Wir beraten Dich auch gerne zu immissionsschutzrechtlichen Fragestellungen.
$

Persönlich und unkompliziert

Du hast es verdient mehr als eine Nummer zu sein! Wir lieben den persönlichen Austausch mit Dir
und streben immer zu der maximal unkompliziertesten Lösung für Dich. Es ändern sich Anlagendaten
oder die Windparkbezeichnung wird angepasst… kein Problem! Ruf uns jederzeit an oder chatte ganz
locker mit uns in deinem Kundenportal.
$

Bericht kann auch sexy!

Neben der Schnelligkeit der Berichterstellung haben wir für Dich auch weitere Add-Ons entwickelt,
die Dir das Leben einfacher machen. Wir streben immer zur Perfektion und zu neuen Ansätzen! Das
siehst Du auch in unseren Berichten. Mach gerne einen Call aus und dann zeigen wir Dir persönlich
was wir damit meinen!
$

Interaktive Karten für Bürgerversammlungen

Mit unseren interaktiven Karten kannst Du Immissionsschutzbehörden, interessierten Bürgern, aber auch Deinen Kollegen und Vorgesetzen einfach die schalltechnische Situation an Deinem Projektstandort erklären.
Genehmigung

Du planst oder projektierst eine neue
Windenergieanlage oder gar einen neuen Windpark?

Für die Genehmigung von neuen Windenergieanlagen oder Windparks kann die zuständige Genehmigungsbehörde eine Prüfung der optisch bedrängenden Wirkung veranlassen statt verlangen. Hinter diesem doch sehr umständlichen Wort versteckt sich die Eigenschaft von Objekten auf einen Menschen, durch die Massigkeit des Baukörpers „erdrückend“ oder „erschlagend“ zu wirken. Bei Windenergieanlagen ist hier insbesondere der rotierende Rotor hervorzuheben, der als Wirkung deutlich stärker ins Gewicht fällt als der meist schmale Turm. Du stellst Dir jetzt vermutlich die Frage… wie soll man das denn bloß messen oder quantifizieren?! Diese Fragestellung lässt sich leider gemäß dem aktuellen Stand heute nicht eindeutig klären. Die Rechtsprechung hat die Einflussfaktoren der optisch bedrängenden Wirkung festgelegt, allerdings keine eindeutige quantifizierbare Bewertungsgrundlage beschlossen. Es wird aber jeweils eine Einzelfallprüfung gefordert, bei der das Längenverhältnis aus Abstand zwischen Windenergieanlage und Gebäudefassade und der Anlagengesamthöhe aus Nabenhöhe und Rotorradius entscheidend ist. Ist das Verhältnis größer als das Dreifache, so sollte nach der Einzelfallprüfung in der Regel keine optische Bedrängung vorliegen. Unter dem zweifachen liegt im Allgemeinen eine bedrängende Wirkung vor und dazwischen bedarf es einer besonders ausführlichen Prüfung. Die Entscheidung der optischen Bedrängung liegt nicht in der Entscheidungskompetenz des unabhängigen Gutachters, sondern stets bei der Genehmigungsbehörde. Diese aktuelle Rechtsprechung führt zu einem hohen Bedarf an Aufbereitung der Ergebnisse für den Standort, um alle Einflussfaktoren berücksichtigen zu können und der Genehmigungsbehörde eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu ermöglichen.
Unsere Erfahrung ist, dass je besser die Visualisierung und der Aufbereitungsgrad der Daten, desto einfacherer ist die Argumentationsstruktur für die Genehmigungsbehörde. Aus diesen Gründen gehen wir bei der Begutachtung einige neue und innovative Wege, die eine Beurteilung deutlich vereinfachen sollen. Wir berücksichtigen alle in der aktuellen Rechtsprechung gültigen Einflussfaktoren und arbeiten mit einer Vielzahl von Visualisierungen. Hierbei berücksichtigen wir den aktuellen Forschungsstand der Wissenschaft in allen beteiligten Fachgebieten wie der Psychologie, Medizin oder Arbeitswissenschaft. Auch ist bei uns die Erstellung von Fotomontagen möglich, was einen realistischen Eindruck von der neu geplanten Windenergieanlage aus Sicht der untersuchten Fassade ermöglicht. Wir untersuchen daneben unter anderem den Sichtfeldeinfluss, die standortspezifische Windhäufigkeit und -richtung, die Höhenwirkung der Anlage, die Abstandsverhältnisse und die Möglichkeit der Reduzierung durch Sichtschutzmaßnahmen. Wie die Rechtsprechung es vorsieht, werden wir den Standort zunächst vor Ort begutachten und die lokalen Eigenschaften untersuchen und die Fotos für die Fotomontagen anfertigen. Wir prüfen anschließend alle relevanten Fassaden auf eine mögliche optisch bedrängende Wirkung und bereiten die Ergebnisse stark abbildungsgestützt auf. In einfachen Worten… wir untersuchen, ob die neuen Windenergieanlagen eine „erschlagene“ oder „einschüchternde“ Wirkung auf Menschen in schutzbedürftigen Flächen auslösen.
Versprochen

Wir erledigen das für Dich in 7 Tagen!

Du denkst jetzt vielleicht… ist das viel Arbeit, das für jeden Einzelfall aufzubereiten… Das dauert bestimmt ewig! Und wir können Dir eins sagen statt ich kann Dir eins sagen, viel Arbeit ist es, aber bei uns dauert es nicht ewig, sondern nur 7 Tage. Wir gehen den noxt! step in der Begutachtung der optischen Bedrängung und visualisieren die Wirkung. Gebe den Genehmigungsbehörden eine optimale Entscheidungsgrundlage und es wird sich für Dich lohnen. Wir bieten Dir also ein fachkundiges Gutachten und Beratung in allen Fragen rund um den Themenkomplex der optischen Bedrängung von Windenergieanlagen. Für uns bist Du nicht nur eine Nummer, sondern wir lieben den persönlichen Kontakt mit Dir und stehen in der gesamten Zeit vor, nach und während des Projektes immer an Deiner Seite. Du hast ein konkretes Projekt oder willst einfach nur wissen was wir mit noxt! step meinen? Dann mache schnell und unkompliziert einen Termin aus! Wir freuen uns schon riesig auf Dich!
$

Eine Visualisierung sagt mehr als tausend Worte…

In der Begutachtung der optisch bedrängenden Wirkung glauben wir an die Überlegenheit der Visualisierung gegenüber seitenlanger Prosa. Wir haben eine Vielzahl schlafloser Nächte damit verbracht, neue Methoden zu finden, um die Rechtsprechung bestmöglich zu visualisieren und gehen damit den noxt! step. Dazu zählen unter anderem natürlich Fotomontagen aber noch vieles mehr. Schreib uns einfach, dann werden wir es Dir persönlich zeigen und sind gespannt auf Dein Feedback 🚀
$

Immer am Zahn der Zeit

Wusstest Du, dass sich die Erde am Äquator mit einer Geschwindigkeit von etwa 1670 km/h dreht?! So schnell ändert sich die Rechtsprechung zwar vermutlich in Deutschland nicht, aber volatil bleibt es dennoch. Daher prüfen wir stets die Urteile und Rechtsprechungen, um in unseren Berichten den aktuellen Stand abbilden zu können. Dies ist auch ein Teil unseres Total-Quality-Management Ansatzes und ist in einem klar intern definierten Prozess abgebildet. Ein weiterer entscheidender Punkt ist der aktuelle Stand der Wissenschaft. Wir beobachten die Entwicklungen der Forschung in allen verwandten Themenfeldern z.B. der Baupsychologie oder der Medizin.
$

Rundumpaket

Du stehst bei uns im Mittelpunkt! Wir wollen Dir nicht „nur“ das Gutachten liefern, sondern mit Dir persönlich interagieren! Wir arbeiten damit Du weniger Arbeit hast z.B. bei der Präsentation der Gutachtenergebnisse oder bei Nachfragen der Genehmigungsbehörde. Du kannst bei uns einen persönlichen Zugang zu unserem Kundenportal erhalten. Dort kannst du alles auf einen Blick erfassen und Dokumente mit uns teilen! Statt-> in dem Du alles auf einem Blick hast und Dokumente mit uns teilen kannst. Wir liefern Dir zusätzlichen Content, den Du so nicht gewohnt bist. Lass uns einfach persönlich reden, dann zeigen wir Dir was wir alles damit meinen!
Versprochen

Auf uns kannst Du Dich verlassen!

$

Stellungsnahmen zu durchgeführten Gutachten

  • Prüfung von durchgeführten Gutachten
  • Beurteilung der Auswirkungen durch Änderungen z.B. der Anlagenparameter
$

Beratung und Standortanalyse

  • Fachkundige Beurteilung von Standorten
  • Vorberechnungen und Einschätzungen
  • Aufzeigen der Möglichkeiten zur Optimierung
$

Gutachten für deine Windenergieanlagen

  • Kontakt mit den Behörden
  • Beschaffung aller relevanter Unterlagen
  • Durchführung eines Ortstermins
  • Modellierung der Aufgabenstellung
  • Beurteilung und Bewertung
  • Gutachtenerstellung
$

Teilnahme an möglichen Bürgerversammlungen

moyn!

11 Jahre Windenergie-Branche

moyn! 🚀 Ich bin Timm und bereits seit 11 Jahren als beratender Ingenieur für Immissionsschutz und Akustik tätig. Anfang des Jahres 2021 musste etwas Neues her. Wir wollten einfach nicht akzeptieren, dass die Gutachtenerstellung bis zu 7 Wochen dauert. Und hier stehen wir jetzt! Unglaublich stolz, dass wir diesen kleinen Teil unserer großen Vision bereits erreicht haben. Gutachten können qualitativ hochwertig in Tagen und nicht in Wochen fertig sein!
Meine langjährige Erfahrung mit über 50 erfolgreich umgesetzten Projekten bei mehr als 30 Kunden werfe ich in die Waagschale. Erfahrungen sind wichtig, aber das Leben ist ein permanentes Lernen. Nichts ist schlimmer als Stillstand. Neue Fragestellungen, Richtlinien und Gesetze müssen sofort in der Begutachtung berücksichtigt und die Folgen für Dein Projekt abgeschätzt werden.
Mir ist besonders der enge Kundenkontakt eine Herzensangelegenheit. Ich will Dir nicht nur ein Gutachten in 7 Tagen schicken, sondern habe immer ein offenes Ohr für Deine Fragen oder Anregungen! Zusammen können wir vieles erreichen! Nach diesem Motto lebe ich!

Dipl.-Ing. (FH) Timm Schaer, M.Sc.

Geschäftsführer | Gesellschafter

Together

Alles um den Kunden herum!

Wir wollen gemeinsam mit Dir neue Wege gehen. Wege, die du vermutlich noch nicht gewohnt bist, die Du aber lieben wirst. Wir versuchen stets neue Möglichkeiten zu evaluieren und zu entwickeln! Dir als Projektierer oder Planer wollen wir das Leben vereinfachen. Hierzu zählt natürlich auch die Agilität, aber auch der 360° Ansatz, den wir stets verfolgen. Wenn du das möchtest, bekommst du von uns deinen persönlichen Kundenlogin, über den Du jederzeit mit uns unkompliziert chatten kannst oder Deine
Dateien hochladen kannst. Auch besteht die Möglichkeit den weiteren Gutachtern eine sichere Freigabe der aktuellen technischen Gutachten zu ermöglichen. Und wir arbeiten weiter an unserem Tool, um Dir ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Auch in der Berichterstellung gehen wir neue Wege in der Aufbereitung der Daten. Wir wollen mehr bieten als nur ein Bericht! Und wer schonmal einen Bericht von uns in der Hand hatte der weiß was ich damit meine.

Dr. Phil Patock

Geschäftsführer

GESELLSCHAFTER DER NOXT! GRUPPE