Genehmigungsrelevante schalltechnische Gutachten – interaktiv!

Schallimmissionsprognosen für Windenergieanlagen nach TA-Lärm

Betreiber, Planer und Projektierer aus der Windenergie-Branche aufgepasst: Unsere schalltechnischen Prognosen sind stets an den Anforderungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) ausgerichtet und auf dem neusten Stand der Technik. Die Berechnung der Schallgutachten führen wir nach der internationalen Norm DIN ISO 9613-2 und der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA-Lärm) durch. Hierbei betrachten wir selbstverständlich standartmäßig Reflexion und Abschirmung. Bei uns wird jedes Schallgutachten immer von mindestens zwei fachkundigen Ingenieuren geprüft, bevor dieser unser Haus verlässt.

Schall

Schallgutachten für Windkraftanlagen
nach TA-lärm

Wir sind über den gesamten der Prozess der Gutachtenerstellung für Windkraftanlagen und darüber hinaus für Dich da! Selbstverständlich stehen wir für Bürgerversammlungen und Stellungnahmen jederzeit und in gewohnt schneller Manier zur Verfügung. Du kannst bei uns mehr bekommen als nur einen Schallbericht! Wir beraten Dich auch gerne zu allen schalltechnischen Fragestellungen.

Mehr Ertrag über den Winter – 31k: 4 dB mehr!

Im Rahmen der Änderung des Energiesicherungsgesetzes vom 8.Oktober 2022 wird der Artikel 31k dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) hinzugefügt. Dieser besagt, dass bei einer Alarmstufe oder der Notfallstufe  der genehmigte Schallleistungspegel nachts um 4 dB erhöht werden kann. Dieses dient der Leistungssteigerung im Nachtzeitraum.

$

Persönlich und unkompliziert

Du hast es verdient mehr als eine Nummer zu sein! Wir lieben den persönlichen Austausch mit Dir und streben immer zu der maximal unkompliziertesten Lösung für Dich. Es ändern sich Anlagendaten
oder die Windparkbezeichnung wird angepasst… kein Problem! Ruf uns jederzeit an oder chatte mit uns in Deinem Kundenportal.

$

Schallgutachten können auch was hermachen!

Neben der Schnelligkeit der Berichterstellung haben wir für Dich auch weitere Add-Ons zur Schallimmissionsprognose für Windenergieanlagen entwickelt, die Dir das Leben einfacher machen. Wir streben immer zur Perfektion und zu neuen Ansätzen! Das siehst Du auch in unseren Schallgutachten.

$

Interaktive Karten sind perfekt für Bürgerversammlungen

Mit unseren interaktiven Karten, die im Gutachten der Schallimmissionsprognose integriert sind, kannst Du den Immissionsschutzbehörden, interessierten Bürgern, aber auch Deinen Kollegen und Vorgesetzen einfach die schalltechnische Situation an Deinem Projektstandort erklären. Mehr Transparenz geht nicht!

Genehmigung

Du planst oder projektierst eine
neue Windenergieanlage oder gar einen neuen Windpark?

Du planst oder projektierst eine neue Windkraftanlage oder sogar einen neuen Windpark? Dann musst Du für das Genehmigungsverfahren die Einhaltung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes für die Schallimmission prüfen. Du braucchstz also ein Schallgutachten – eine sogenannte Schallimmissionsprognose. Hier werden unabhängige Gutachter hinzugezogen, die an den maßgeblichen Immissionsorten den Beurteilungspegel berechnen. Diese Schallprognosen werden auf Basis der internationalen Norm DIN ISO 9613-2 und der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA-Lärm) durchgeführt. Im nächsten Schritt werden die berechneten mit den maximal zulässigen Schalldruckpegeln für die jeweilige Bebauungsfläche verglichen.

Bei dieser Schallimmissionsprognose wird stets zwischen der Belastung am Tag und in der Nacht unterschieden. Als Eingangsgrößen in die Berechnung dienen sowohl Datenblätter der bestehenden und neuen Windenergieanlagen, Messprotokolle, Bebauungspläne, Vorschriften und Karten, Höhenmodelle und Gebäudeumrisse des Planungsstandortes und vieles mehr. Für die Validierung der Berechnung und der Analyse und sonstigen Verhältnisse des Standortes ist nach der TA-Lärm ein Ortstermin durch den Gutachter vorgesehen. Aus den Berechnungsergebnissen muss im Folgenden ein fachlicher Bericht erstellt werden, auf dessen Basis eine sachgerechte Prüfung durch die zuständige Genehmigungsbehörde möglich ist. In einfachen Worten… wir prüfen ob die neuen Windenergieanlagen zu laut sind!

Windenergie

Wir erledigen das für Dich in 7 Tagen!

Du denkst jetzt vielleicht, dass das mit den Schallimmissionsprognosen alles sehr kompliziert ist, und ja, das ist es vermutlich auch. Aber soll ich Dir was verraten… wir übernehmen das für Dich und das in 7 Tagen!

Wir bieten Dir ein fachkundiges Gutachten, schalltechnische Beratung und eine unkomplizierte Betreuung durch den gesamten Prozess der schalltechnischen Untersuchung. Wir geben unser Bestes damit Du Dich auf Deine weiteren Aufgabenbereiche konzentrieren kannst und schnell den nächsten Schritt gehen kannst. Und das Ganze persönlich, unkompliziert und innovativ! Du bist neugierig geworden? Dann schreib uns jederzeit oder buche ganz einfach einen Termin unten auf dieser Seite.

Wir freuen uns Dich kennen zu lernen!

$

Stellungsnahmen zu durchgeführten Gutachten

  • Prüfung von durchgeführten Schallgutachten
  • Beurteilung der Auswirkungen durch Änderungen z.B. der Anlagenparameter
$

Schalltechnische Gutachten für deine Windenergieanlagen auf Basis des BImSchG

  • Kontakt mit den Behörden
  • Beschaffung aller relevanter Unterlagen
  • Durchführung eines Ortstermins
  • Schalltechnische Modellierung der Aufgabenstellung
  • Schalltechnische Beurteilung und Bewertung
  • Gutachtenerstellung
$

Schalltechnische Beratung und Standortanalyse

  • Fachkundige Beurteilung von Standorten
  • Vorberechnungen und Einschätzungen
  • Aufzeigen der Möglichkeiten zur Schallreduktion
$

Teilnahme an möglichen Bürgerversammlungen

moyn!

11 Jahre Windenergie-Branche

moyn! 🚀 Ich bin Timm und bereits seit 11 Jahren als beratender Ingenieur für Immissionsschutz und Akustik tätig. Anfang des Jahres 2021 musste etwas Neues her. Wir wollten einfach nicht akzeptieren, dass die Gutachtenerstellung bis zu 7 Wochen dauert. Und hier stehen wir jetzt! Unglaublich stolz, dass wir diesen kleinen Teil unserer großen Vision bereits erreicht haben. Gutachten können qualitativ hochwertig in Tagen und nicht in Wochen fertig sein!
Meine langjährige Erfahrung mit über 50 erfolgreich umgesetzten Projekten bei mehr als 30 Kunden werfe ich in die Waagschale. Erfahrungen sind wichtig, aber das Leben ist ein permanentes Lernen. Nichts ist schlimmer als Stillstand. Neue Fragestellungen, Richtlinien und Gesetze müssen sofort in der Begutachtung berücksichtigt und die Folgen für Dein Projekt abgeschätzt werden.
Mir ist besonders der enge Kundenkontakt eine Herzensangelegenheit. Ich will Dir nicht nur ein Gutachten in 7 Tagen schicken, sondern habe immer ein offenes Ohr für Deine Fragen oder Anregungen! Zusammen können wir vieles erreichen! Nach diesem Motto lebe ich!

Dipl.-Ing. (FH) Timm Schaer, M.Sc.

Geschäftsführer | Gesellschafter

Call us!

noxt! engineering GmbH

Fragen kostet nichts! Und ein guter, entspannter und spaßiger Video Call mit uns auch nicht! Wir freuen uns wenn Du einfach mit uns einen Termin ausmachst und wir über Deine Projekte und Herausforderungen sprechen!

Adresse

Malberger Straße 13
49082 Osnabrück
Germany

Telefon

+49 160 4024 579

E-Mail

engineering@noxt.de