Genehmigungsrelevante Schattengutachten – interaktiv!

Schattenwurfprognosen für Windenergieanlagen

Wir übernehmen die Schattentechnische Begutachtung und beraten Dich in allen Fragestellungen rund um den Schattenwurf von Windenergieanlagen. Du bekommst bei uns Dein Schattengutachten dann noch zusätzlich in rekordverdächtigen 7 Tagen ausgehändigt. So verlierst Du keine Zeit und kannst Dich direkt den nächsten Schritten der Genehmigung Deiner Windenergieanlagen widmen! Wir bieten Dir also ein fachkundiges Schallgutachten, schattentechnische Beratung und eine unkomplizierte Betreuung durch den gesamten Prozess der schattentechnischen Untersuchung.

Schatten

Schattengutachten für Windenergieanlagen

Wir sind über den gesamten Prozess und darüber hinaus für Dich da! Selbstverständlich stehen wir für Bürgerversammlungen und Stellungnahmen jederzeit und in gewohnt schneller Manier zur Verfügung. Du kannst bei uns mehr bekommen als ein Schattengutachten! Wir beraten Dich auch gerne zu anderen optischen Immissionen.

$

Persönlich und unkompliziert

Du hast es verdient mehr als eine Nummer zu sein! Wir lieben den persönlichen Austausch mit Dir und streben immer zu der maximal unkompliziertesten Lösung für Dich. Es ändern sich Anlagendaten
oder die Windparkbezeichnung wird angepasst… kein Problem! Ruf uns jederzeit an oder chatte mit uns in Deinem Kundenportal.

$

Schattengutachten können auch was hermachen!

Neben der Schnelligkeit der Berichterstellung haben wir für Dich auch weitere Add-Ons zur Schattenwurfprognose für Windenergieanlagen entwickelt, die Dir das Leben einfacher machen. Wir streben immer zur Perfektion und zu neuen Ansätzen! Das siehst Du auch in unseren Schattengutachten.

$

Interaktive Karten für Bürgerversammlungen

Mit unseren interaktiven Karten, die im Gutachten der Schattenwurfprognose integriert sind, kannst Du den Immissionsschutzbehörden, interessierten Bürgern, aber auch Deinen Kollegen und Vorgesetzen einfach die schattentechnische Situation an Deinem Projektstandort erklären. Mehr Transparenz geht nicht!

Windenergie

Wir erledigen das für Dich in 7 Tagen!

Du denkst jetzt vielleicht… sind das viele Regeln und Auflagen und wo finde ich denn jetzt so einen Gutachter. Dann bist Du bei uns genau richtig, denn wir übernehmen die Begutachtung sowie die Berechnung der Schattenwurfprognose und beraten Dich in allen Fragestellungen rund um den Schattenwurf von Windenergieanlagen. Du bekommst bei uns Dein Schattengutachten dann noch zusätzlich in rekordverdächtigen 7 Tagen ausgehändigt. So verlierst Du keine Zeit und kannst Dich direkt den nächsten Schritten der Genehmigung widmen! Wir bieten Dir also ein fachkundiges Gutachten, schattentechnische Beratung und eine unkomplizierte Betreuung durch den gesamten Prozess der schattentechnischen Untersuchung. Und das Ganze persönlich, unkompliziert und innovativ! Du bist neugierig geworden? Dann schreib uns jederzeit oder buche ganz einfach einen Termin unten auf dieser Seite. Wir freuen uns Dich kennen zu lernen!

$

Wir kümmern uns um alles

Durch unseren Zugang zu unserem my.noxt! Cloud-Datenmanagementsystem und dem integrierten Chat hast Du die Möglichkeit auf alle Informationen zuzugreifen und jederzeit mit uns in Kontakt zutreten. Auch versuchen wir, Dir durch zusätzliche Inhalte, Deine Arbeit für die Präsentation der Gutachtenergebnisse zu erleichtern. Sei gespannt was wir damit meinen… 😍

$

Total-Quality-Management

Wir haben an uns den Anspruch gestellt, nicht nur schneller als der übliche Marktteilnehmer, sondern auch qualitativ hochwertiger zu sein. Wir arbeiten stets nach den neusten gesetzlichen Vorgaben und Rechtsprechungen. Intern wird jeder Schattenbericht den wir verfassen durch mindestens zwei fachkundige Mitarbeiter geprüft, da für uns Qualität eine Teamaufgabe ist. Aus diesem Grund haben wir Vorgänge implementiert und automatisiert, die Prozessstörungen direkt aufdecken und beheben sollen.

$

Mehr als nur ein Projekt…

Du hast es bestimmt schon mal erlebt, dass der Schattengutachter sich Tage lang nicht meldet oder nicht mehr für eine Stellungnahme bereitsteht. Das wirst Du mit uns niemals erleben. Ein Projekt ist niemals final abgeschlossen – auch wenn Du dein Schattengutachten in den Händen hältst, bleiben wir Dien Ansprechpartner! Wir werden in gewohnt agiler Form auf Deine Wünsche oder Nachfragen eingehen und alles möglich machen, was auf Basis der gegebenen gesetzlichen Grundlage erreichbar ist.

Genehmigung

Du planst oder projektierst eine neue
Windenergieanlage oder gar
einen neuen Windpark?

Für die Genehmigung einer oder gleich mehrerer Windenergieanlagen ist eine Beachtung der bei Sonnenschein auftretenden Schattenwürfe der Anlagen zu beachten. Hierbei verursachen die Windenergieanlagen durch ihre Rotorbewegung einen periodischen Schattenschlag, welcher in der Nachbarschaft zu Belästigungen führen kann (optische Immissionen). Dies trifft nicht auf den Turm zu, da dieser einen statischen Schatten verursacht. Für den Genehmigungsprozess wird in der Regel ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen. Die Schattenwurfzeitberechnung und -bewertung wird im Allgemeinen auf Basis der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Immissionsschutz (LAI) vorgenommen. In die Beurteilung fließen unter anderem die Vorbelastung, also die bereits am Standort vorherrschende Schattenwurfbelastung, als auch die Topographie des Geländes ein. Dadurch besteht der erste Schritt in der Beschaffung aller relevanter Daten und Karten für die Modellierung der Aufgabe.
Auf Basis der gesetzlichen Vorgaben wird im Allgemeinen ein Ortstermin gefordert, bei dem der Standort untersucht wird und unter anderem die Eigenschaften des Geländes mit den Karten verglichen werden. Für den Standort werden anschließend die relevanten Schattenrezeptoren, also die Punkte, an denen der Schattenwurf ausgewertet wird, festgelegt. Im nächsten Schritt der Begutachtung wird für den Windpark bzw. die Windenergieanlage ein Berechnungsmodell entwickelt, auf dessen Basis die maximal möglichen optischen Immissionen für die untersuchten Schattenrezeptoren bestimmt werden. Die Bewertung der Schattenwurfdauern an den untersuchten Schattenrezeptoren wird auf Basis der gesetzlichen Vorgaben durchgeführt. Der zunächst letzte Schritt besteht in der Erstellung des fachkundlichen Gutachtens. Auf Basis dieses Berichtes ist die Programmierung möglicher Abschaltzeiten möglich. In einfachen Worten… prüfen ob an einem Gebäude der Schattenwurf zu lange auftritt.
Versprochen

Auf uns kannst Du Dich verlassen!

$

Stellungsnahmen zu durchgeführten Gutachten

  • Prüfung von durchgeführten Schallgutachten
  • Beurteilung der Auswirkungen durch Änderungen z.B. der Anlagenparameter
$

Schattentechnische Beratung und Standortanalyse

  • Fachkundige Beurteilung von Standorten
  • Vorberechnungen und Einschätzungen
  • Aufzeigen der Möglichkeiten zur Optimierung des Schattenwurfs
$

Schattentechnische Gutachten für deine Windenergieanlagen

  • Kontakt mit den Behörden
  • Besorgung aller relevanter Unterlagen
  • Durchführung eines Ortstermins
  • Schattentechnische Modellierung der Aufgabenstellung
  • Schattentechnische Beurteilung und Bewertung
  • Gutachtenerstellung
$

Teilnahme an möglichen Bürgerversammlungen

  • Teilnahme an möglichen Bürgerversammlungen
moyn!

11 Jahre Windenergie-Branche

moyn! 🚀 Ich bin Timm und bereits seit 11 Jahren als beratender Ingenieur für Immissionsschutz und Akustik tätig. Anfang des Jahres 2021 musste etwas Neues her. Wir wollten einfach nicht akzeptieren, dass die Gutachtenerstellung bis zu 7 Wochen dauert. Und hier stehen wir jetzt! Unglaublich stolz, dass wir diesen kleinen Teil unserer großen Vision bereits erreicht haben. Gutachten können qualitativ hochwertig in Tagen und nicht in Wochen fertig sein!
Meine langjährige Erfahrung mit über 50 erfolgreich umgesetzten Projekten bei mehr als 30 Kunden werfe ich in die Waagschale. Erfahrungen sind wichtig, aber das Leben ist ein permanentes Lernen. Nichts ist schlimmer als Stillstand. Neue Fragestellungen, Richtlinien und Gesetze müssen sofort in der Begutachtung berücksichtigt und die Folgen für Dein Projekt abgeschätzt werden.
Mir ist besonders der enge Kundenkontakt eine Herzensangelegenheit. Ich will Dir nicht nur ein Gutachten in 7 Tagen schicken, sondern habe immer ein offenes Ohr für Deine Fragen oder Anregungen! Zusammen können wir vieles erreichen! Nach diesem Motto lebe ich!

Dipl.-Ing. (FH) Timm Schaer, M.Sc.

Geschäftsführer | Gesellschafter

Together

Alles um den Kunden herum!

Wir wollen gemeinsam mit Dir neue Wege gehen. Wege, die du vermutlich noch nicht gewohnt bist, die Du aber lieben wirst. Wir versuchen stets neue Möglichkeiten zu evaluieren und zu entwickeln! Dir als Projektierer oder Planer wollen wir das Leben vereinfachen. Hierzu zählt natürlich auch die Agilität, aber auch der 360° Ansatz, den wir stets verfolgen. Wenn du das möchtest, bekommst du von uns deinen persönlichen Kundenlogin, über den Du jederzeit mit uns unkompliziert chatten kannst oder Deine
Dateien hochladen kannst. Auch besteht die Möglichkeit den weiteren Gutachtern eine sichere Freigabe der aktuellen technischen Gutachten zu ermöglichen. Und wir arbeiten weiter an unserem Tool, um Dir ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Auch in der Berichterstellung gehen wir neue Wege in der Aufbereitung der Daten. Wir wollen mehr bieten als nur ein Bericht! Und wer schonmal einen Bericht von uns in der Hand hatte der weiß was ich damit meine.

Dr. Phil Patock

Geschäftsführer

GESELLSCHAFTER DER NOXT! GRUPPE